Einsatzabteilung

Helfen, wenn Hilfe gebraucht wird

Unsere Einsatzabteilung besteht derzeit aus insgesamt 33 ehrenamtlichen Mitgliedern und ist der Teil unserer Feuerwehr, welcher zum Beispiel bei Bränden, Hilfeleistungen und Verkehrsunfällen alarmiert wird. Zu den meisten Einsätzen werden gleich mehrere Feuerwehren der Stadt Ober-Ramstadt alarmiert. Je nach Uhrzeit und Einsatz erfolgt die Alarmierung an die Melder und Handys, aber eben auch über die örtlichen Sirenen.

Jeder kann mitmachen! Um Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr zu werden, solltest Interesse und Spaß der Feuerwehr haben sowie Freude dabei anderen Menschen zu helfen. In Unterrichten lernst du unsere Feuerwehr kennen, kannst an Übungen und Ausbildungen teilnehmen, ganz unverbindlich! Um bei Einsätzen mitfahren zu dürfen, musst du jedoch mindestens 18 Jahre alt sein und die mehrwöchige Grundausbildung abgeschlossen haben. Wir treffen uns jeden zweiten Freitag um 19:30 bei uns am Gerätehaus. Du bist noch nicht 18? Schau doch mal in der Jugendfeuerwehr vorbei!

Häufige Fragen

Muss dieses Sirenengeheul wirklich sein?

Diese Frage hat sich bestimmt jeder schon gestellt, wenn nachts oder frühmorgens die Sirene ertönt. Selbstverständlich hat niemand von uns das Interesse jemandem den Schlaf zu rauben. Sie können sich sicher sein, dass wir bei Ölspuren, heruntergefallenen Ästen und sonstigen Einsätzen, bei denen nicht höchste Eile geboten ist, auf unser Martinshorn verzichten. Nicht selten jedoch werden wir zu bedrohlichen Situationen alarmiert. Da dabei meist nur wenige Minuten einen großen Unterschied machen können, wollen wir uns beeilen und schützen uns aber auch die anderen Verkehrsteilnehmer mit unserem Martinshorn und blauem Blinklicht.

In den aller seltensten Fällen kann auch nachts über die örtliche Sirene alarmiert werden. Dies kann für viele Menschen sehr verunsichernd oder gar bedrohlich wirken, weswegen meist nur über den Melder oder das Handy alarmiert wird. Bei besonders großen Einsatzszenarien oder wenn viele Personen benötigt werden kann jedoch auch Nachts die örtliche Sirene ertönen, um so möglichst schnell möglichst viele Mitglieder der Feuerwehr zu erreichen.

Aufgaben der Feuerwehr

Längst schon löscht die Feuerwehr nicht mehr nur Brände. Früher, als noch viele Häuser aus Holz bestanden, waren Löscheinsätze keine Seltenheit. Heute machen Rauchmelder aber auch die Brandschutzerziehung den Unterschied: Kaum jemand wird noch echte Kerzen an dem leicht entflammbaren und in der Heizungsluft getrockneten Weihnachtsbaum befestigen.

Brandeinsätze sind nicht länger die Mehrheit. Stattdessen wird die Feuerwehr zur technischen Hilfeleistung herangezogen, allen voran zu Verkehrsunfällen. Hinzu kommen Wohnungsöffnungen, Beseitigung von Ölspuren, Wasserschäden und Folgen von Unwettern.

Seit 2008 gibt es in Wembach-Hahn zudem die Voraushelfer, auch First Responder genannt. Hierbei werden Mitglieder der Einsatzabteilung, die eine Zusatzausbildung abgeschlossen haben, oft zeitlich zum Rettungsdienst alarmiert. Durch die Nähe im Ort können so in Notfällen erste Helfer bereits in nur wenigen Minuten nach dem Anruf Vor Ort sein und helfen. Somit unterstützt die Freiwillige Feuerwehr auch bei medizinischen Notfällen.

Feuerwehr, Förderverein und Feste

Die Freiwillige Feuerwehr ist eine städtische Einrichtung der Stadt Ober-Ramstadt. Sie gewährleistet den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz in der Stadt Ober-Ramstadt. Sie besteht aus den Freiwilligen Feuerwehren in der Kernstadt und den drei Stadtteilen Modau, Rohrbach und Wembach-Hahn, jeweils mit Einsatzabteilung, Jugend- und Kinderfeuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt wird durch den Stadtbrandinspektor und seinen Stellvertreter koordiniert und geleitet. Jede der vier Einsatzabteilungen hat eine eigene Wehrführung. In der Feuerwehrsatzung werden Aufgaben, Rechte, Pflichten und der Aufbau der öffentlich-rechtlichen Feuerwehr beschrieben.

Jede der 4 Feuerwehren der Stadt hat einen eigenen Förderverein, hier in Wembach den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wembach-Hahn 1934 e.V.. Als Förderverein unterstützen wir die Freiwillige Feuerwehr sowohl mit finanziellen Mitteln als auch durch die Förderung der Kinder- und Jugendgruppen! Satzungsgemäß unterstützen wir dabei:

  • Bei Organisatorischen und finanziellen Belangen
  • Die Bereitstellung und Instandhaltung von rettungstechnischem Gerät
  • Die Organisation von thematisch auf Feuerwehr und Brandschutz bezogenen Kinder- und Jugendgruppen
  • Die Bereitstellung von Lehrmaterial
  • ….

Die finanziellen Mittel des Fördervereins kommen von Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Veranstaltungen des Fördervereins, zum Beispiel der Kerb in Wembach-Hahn. Die Kerbjugend ist somit Teil des Fördervereins, jedoch komplett unabhängig von der Freiwilligen Feuerwehr.

Unser Hobby für unsere Mitmenschen

Feuerwehr ist unser Hobby. Und wenn wir anderen helfen können, erfüllt uns dies mit dem Ehrgeiz dieses Hobby weiter zu betreiben. Ausbildung, Aktionen und Einsätze erfordern viel Zeit und Verständnis von unserem persönlichen Umfeld. Deshalb gilt ein herzliches ‘Dankeschön’ unseren Familien und Arbeitgebern für ihr Verständnis und ihre Unterstützung.