F2Y Abschlussübung OR 2024

Mit dem Stichwort F2Y alarmierten wir alle Stadtteile der Stadt Ober-Ramstadt um 14:14 zu einem angenommenen Feuer nach Explosion sowie mehreren vermissten Personen in die Röhrstraße im Industriegebiet Ober-Ramstadt. Mit circa 60 Übungsteilnehmern, darunter großartige Unterstützung des DRK Ortsverbands Modau sowie des DRK Kreisverbands Darmstadt-Land, konnten die drei vermissten Personen gerettet und versorgt werden sowie die angenommenen Brände gelöscht werden.

Unser größter Dank gilt zunächst Jutta und Thilo Spahn sowie der Firma Spahn Bau GmbH, die nicht nur das Übungsobjekt, das Firmengelände Spahn, bereitstellten, sondern selbst als betroffene Person, bzw. verletzte Person mitwirkten!

Das Übungsszenario wurde durch Pyrotechnik und geschminkte Verletzungen ergänzt. Die Aufgabe der Einsatzkräfte bestand primär in der Rettung der vermissten Personen. Zwei Personen galt es aus der verrauchten Halle zu retten, die dritte Person, ein Klimatechniker, lag nach Sturz von der Leiter verletzt auf dem Dach der Halle. Parallel wurden Innenangriff zur Menschenrettung, Wasserversorgung, Rettung des Klimatechnikers durch die Drehleiter sowie die Außenbrandbekämpfung eingeleitet. Die Erstbetreuung der Verletzten erfolgte zunächst durch die Ersthelfer der Feuerwehr, da ein verspätetes Eintreffen des Rettungsdienstes angenommen wurde. Eine Abschließende gemeinsame Betreuung mit den Rettungsdiensten sowie die Entrauchung der Halle beendeten schließlich die Abschlussübung.

Tags: